Joschua's Leserbrief 43:


Ein Leben lang: jung, gesund und vital


 

Mit diesem Leserbrief möchte ich unmittelbar an den Leserbrief „Leben im Einklang mit Körper, Geist und Seele“ anschließen. Nur geht es hier allein um unseren Körper, wie er ein Leben lang jung, gesund und vital sein und bleiben kann. Viele Berichte und Bücher wenden sich immer mehr diesem Thema zu. Sicherlich sind wir mit unseren Erkenntnissen darüber noch lange nicht am Ende angelangt.

 

Vielleicht ist ihnen ja auch der Autor des Buches „forever young“ bekannt. Was mag der Autor mit „für immer jung“ gemeint haben? „Immer“ bedeutet für mich „ewig“. Nach meinem Bewusstsein ist unser Körper durchaus in der Lage uns „ewig“ zur Verfügung zu stehen. Abgesehen davon, dass unser „Leben“ (unser Sein) ewig währt, stellt sich für mich aber die Frage, ob es unter den derzeitigen Lebensbedingungen, die wir uns selbst erschaffen haben, erstrebenswert ist, mit unserem derzeitigen Körper „ewig zu leben“. Bevor wir zu diesem „großen Schritt“ gelangen, sollten wir zuvor einen ersten „kleineren Schritt“ in diese Richtung tun. Und das bedeutet: Ein Leben lang jung, gesund und vital!

 

Unter dem Begriff „New Age“ bewegt sich die Medizin und Wissenschaft in diese Richtung, mit dem Ziel, unser derzeitiges natürliches Leben so weit wie möglich zu verlängern und dabei noch jung, gesund und vital zu bleiben. Es könnte für die Menschheit wahrlich ein „Neues Zeitalter“ werden. Die Erkenntnisse aus Medizin und Wissenschaft besagen heute schon, dass unser Körper in der Lage ist, ca. 125 Jahre zu leben. Zurzeit bewegt sich die Lebenserwartung der Menschen im Schnitt bei ca. 80 Jahren - aber größtenteils unter nicht wünschenswerten und eingeschränkten Lebensbedingungen der letzten Lebensjahre. Wenn es also darum geht, länger zu leben, geht es gleichzeitig darum, dies mit verbesserten Lebensbedingungen zu erreichen.

 

Was aus psychischer Sicht erforderlich ist, um länger gesund zu leben, habe ich in dem vorhergegangenen Kapitel „Leben im Einklang mit Körper, Geist und Seele“ beschrieben. Ich habe dort schon darauf hingewiesen, dass die meisten Menschen mit ihrem Körper so nachlässig umgehen, dass es erschreckend und abschreckend zugleich ist. Die meisten Menschen bewegen sich zu wenig und treiben keinen Sport. Zudem führen sie ihrem Körper Stoffe als „angebliche Nahrungsmittel“ zu, die zu viel Zucker, Fette und Giftstoffe enthalten und damit Übergewicht sowie Schädigungen der Organe als Folge haben. Als Krönung des Ganzen wird die Zerstörung ihres Körpers noch durch Alkohol und Rauchen beschleunigt.

 

Es ist wahrlich ein Wunder, dass der Körper unter all diesen negativen Einflüssen überhaupt so lange hält. Mit dieser nachlässigen Einstellung gegenüber unserem Körper können wir nicht ein Leben lang „jung, gesund und vital“ sein und bleiben - und erst recht nicht auf eine verlängerte Lebensversion - inkl. dieser Ansprüche - hoffen. Wenn wir uns selbst und dass Leben lieben, werden wir künftig bewusster mit unserem Körper umgehen und einen vitalen Körper kennen lernen, der uns viel Spaß und Freude bereitet. Auch wenn wir erst im fortgeschrittenen Alter diese Erkenntnis erlangen, werden wir damit die noch verbleibenden Jahre vollkommen anders, intensiver und bewusster erleben, als ohne diese Erkenntnis. Denn wenn wir einen Körper besitzen, der auch noch im „Alter“ jung, gesund und vital ist, werden wir weiterhin mit Freude leben und somit älter werden. Es entsteht ein wunderbarer Kreislauf des bewussten Lebens.

 

Können wir uns vorstellen, wie anders das Leben der Menschen verlaufen würde, wenn von Geburt an diese bewusste Lebensweise vermittelt wird und immer danach gelebt würde? Die Menschen würden ein Alter erreichen, welches wir uns heute noch nicht vorstellen können - und das „jung, gesund und vital“. Egal wie „alt“ wir zurzeit sein mögen, stellen wir uns in unserer Fantasie (in unseren Gedanken) vor, was wir noch für wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen in diesem Leben mit einem „jungen, gesunden und vitalen Körper“ machen könnten. Wie schon an anderer Stelle in meinen Leserbriefen beschrieben, sind Gedanken der erste Schritt der Schöpfung - unsere Gedanken werden manifestiert (Realität). Denken wir dabei nicht zu viel über das „Wenn und Aber“ nach. Lassen wir uns nicht durch die vielen negativen Beispiele entmutigen, die leider in der Vergangenheit Einfluss (bewusst oder unbewusst) auf unser Leben genommen haben. Es spielt auch keine Rolle, was wir bisher über das Alter oder das Altern gedacht haben.

 

Wir ganz alleine entscheiden über diesen so wichtigen Schritt in unserem Leben. Schließen wir unsere Augen und lassen uns von unserer Fantasie beflügeln, wie wunderbar das Leben mit einem „jungen, gesunden und vitalen Körper“ ist. Stellen wir uns vor, was wir alles an Aktivitäten tun würden, dass uns „Spaß“ und „Freude“ bereitet. Wenn wir uns dieser Vorstellung jeden Tag aufs Neue hingeben - mit Gewissheit und ohne Zweifel -, dann werden wir es erleben. Wir werden ein ganz anderer Mensch werden. Wollen wir das wirklich? … Oder wollen wir lieben in der Trägheit des Lebens verharren und weiterhin in der Hoffnung leben, dass unser Leben auch ohne bewusstes Handeln gut gehen wird? Nein, dass wollen wir nicht! ... nicht nachdem wir jetzt wissen, was möglich ist.

 

Ein Leben lang „jung, gesund und vital zu sein und zu bleiben“, ist ein Bereich, in dem ich selbst besonders in den vergangenen Jahren gute Fortschritte gemacht habe. Als ich diese Zeilen schrieb, hatte ich ein Alter von 54 Jahren und fühlte ich mich wahrhaftig jugendlich, gesund und vital. Die Jahre vergingen und bei der Zusammenstellung als Leserbrief hatte ich mittlerweile ein Alter von 59 Jahren erreicht und empfinde mich immer noch jugendlich, gesund und vital. Ich habe viel Freude am Leben und genieße alle Erfahrungen, die sich mir bieten. Mein Leben ist geprägt von schöpferischer Energie und Aktivität, die mich jeden Tag bewusst erleben und durchleben lässt. Wobei körperliche Aktivitäten einen beständigen und regelmäßigen Platz in meinem Leben einnehmen. Außer dem wöchentlichen, regelmäßigen Ausdauersport wie Radsport (Rennrad und Mountainbike) und Laufen betreibe ich tagtäglich ein Ganzkörperfitnessprogramm in meinem eigenen Fitnessraum. Mehr über meine persönlichen Erfahrungen könnt in meiner Livepost mit gleichem Titel nachlesen.

 

Was immer für eine sportliche Betätigung wir Menschen anstreben, es sollte uns Spaß und Freude bereiten. Jede zwanghafte Betätigung oder wettkampfmäßig betriebene Sportart erfüllt nicht den Sinn und Zweck zur Erlangung und Erhaltung eines gesunden Körpers. Mit Sport verhält es sich wie mit allen anderen Betätigungen im Leben. Sie sollten dazu dienen, spielerisch neue Erfahrungen zu machen und unser Leben bereichern. Wir sollten sie lieben können.

 

Körperliche Betätigung ist aber nur eine von mehreren Varianten, die uns zu einem jungen, gesunden und vitalen Körper führen und dazu dienen, ihn als solchen zu erhalten. Über allem, was immer wir in unserem Leben auch sein, tun oder haben möchten, sollten die Begriffe „Bewusstsein“ und „Bewusstheit“ stehen. Dadurch wird alles für uns in eine andere Betrachtungsweise gesehen und gelangen. Mehr darüber erfahrt ihr in meiner Lifepost „Die zehn Lebensenergien für ein bewusstes Leben“.