Joschua's Leserbrief 30:


E r l e b n i s s p i e l p l a t z "E r d e"


 

Bei diesem Thema handelt es sich mit um mein liebstes Thema - denn es geht um das, was ich schon als Kind am liebsten getan habe: Ich habe schon immer intensiv und leidenschaftlich gespielt.

 

Wenn wir Menschen uns die Frage stellen, worum es in diesem Leben geht und was der Sinn des Lebens ist, dann muss uns Menschen gesagt werden, es geht um spielerische Erfahrungen die wir ganz speziell auf diesem Planeten Erde machen können. Wir befinden uns im „Erlebnisspielplatz Erde“ und sollten das jetzige Leben mit diesem Bewusstsein akzeptieren und spielerisch erleben.

 

Wir Seelen haben uns aus höherer Ebene betrachtet zu diesem Leben entschieden um erneut ganz spezielle Erfahrungen zu machen. Und diese Erfahrungen können wir nur machen, wenn wir verstehen, was Leben bedeutet. So geht es nicht um Leben und Tod, was ich bei der Beobachtung vieler Menschen empfinde – nein! ... es geht immer nur um Leben und Erleben. Über die verschiedenen Varianten des Lebens, so z. B. über die Variante des Menschen, kann das Göttliche (kann die Seele) über den manifestierten Körper und Geist Erfahrungen machen, die nur über diese Form möglich sind. So werden immer neue Varianten von Lebensformen erschaffen, über die wir Seelen immer neue großartigere Erfahrungen machen können. Es ist das ewige Spiel des Lebens – ein „Spiel ohne Grenzen“ und ohne Ende.

 

Zurzeit befinden wir uns also erneut auf dieser Erde – im „Erlebnisspielplatz Erde“ - und sollten uns bewusst werden, was wir gerne an spielerischen Erfahrungen machen möchten. Um das zu verstehen, schaut man am besten den Kindern beim Spielen zu. Kinder erfahren sich auch dadurch am besten, in dem sie verschiedene Rollen annehmen - so bzw. die Rollen der Eltern. Aber das ist bei weitem nicht alles. Kinder durchlaufen verschiedene Rollen im Verlauf ihrer Kindheit: Sie sind Arzt, Lokomotivführer, Feuerwehrmann, Krankenschwester, Pilot, Astronaut, Wissenschaftler, Künstler und vor allem schlüpfen sie gerne in Rollen der Vergangenheit, wie Indianer, Cowboy, Pirat, Gladiator und Ritter. Es gibt kaum eine Rolle, die unser bisheriges Leben zu bieten hatte und es heute bietet, die nicht als Rolle von den Kindern spielerisch erfahren wird.

 

Kindern muss man in der Regel nicht sagen, wie sie spielerische Erfahrungen machen - aber uns Erwachsenen schon, da der größte Teil dies verlernt oder vergessen hat. Denn spielerisch sollte unser ganzes Leben verlaufen, nicht nur in der Kindheit. Es könnte sogar noch um ein Vielfaches großartiger und spannender werden, denn als „Erwachsene“ haben wir den Vorteil, dass uns noch mehr Möglichkeiten des Spielens zur Verfügung stehen als Kindern. Kinder wiederholen oder kopieren in der Regel bekannte Lebensvarianten aus der Welt der Erwachsenen. Wenn wir uns wirklich als dessen erkennen, wer-wir-sind, wissen wir, dass wir alle Schöpfer sind. Wir alle sind Schöpfer unserer bisherigen Lebensvariante - bewusst oder unbewusst - und können mit dem Erkennen, wer-wir-sind, alles sein, tun und haben was immer wir uns vorstellen und erwählen. Wenn also unser Leben wie ein Spiel zu betrachten ist, dann ist es ein „Spiel ohne Grenzen“.

 

Was immer wir also sein oder Spielen wollen, unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im „Erlebnisspielplatz Erde“ ist alles möglich ... nur sollten wir sorgsam darauf achten, dass wir uns nicht selbst Grenzen setzen. Diese Grenzen können anerzogene Konventionen, Meinungen, Regeln und eine falsche Moral sein. Aus höherer göttlicher Ebene gibt es das alles nicht - und so können wir spielerisch erfahren, was immer wir uns erwählen: Wir können alles sein, tun und haben. Manchmal reichen auch schon zu viel Sorgen und Ängste, die uns daran hindern, das zu sein, zu tun oder zu haben, was wir uns im geheimen wünschen. Das Leben im „Erlebnisspielplatz Erde“ kann aber nur spielerisch erlebt werden, wenn wir uns vor dem nächsten Schritt keine Sorgen machen oder Ängste haben - denn auch die sind aus höherer Ebene völlig unbegründet. Wenn wir verstehen, dass Realität - also unser Leben - ebenfalls aus höherer Ebene betrachtet eine Illusion ist, dass verstehen wir auch, dass nichts Wirkliches existiert und nichts Unwirkliches bedroht werden kann. Leben - bzw. spielen - wir also dieses Leben im „Erlebnisspielplatz Erde“ so sorglos wie möglich und so intensiv wie möglich, dann leben wir auch so glücklich und zufrieden wie möglich.