Joschua's Leserbrief 28:


Eigenschaften einer wahren Beziehung


 

Wie so vieles im Leben ist auch Partnerschaft und Beziehung zu einem problematischen Bereich unseres Lebens geworden - und das gerade in der heutigen Zeit. Kürzlich sah ich im Fernsehen einen Bericht zu dem Thema “Ist die Ehe am Ende?“ ... Hintergrund dieser Frage war, ob die klassische Ehe am Ende ist - denn inzwischen wird jede zweite Ehe wieder geschieden und die Zahl der nichtehelichen Lebensgemeinschaften hat sich in den letzten 35 Jahren verzehnfacht. Aber nicht nur unser Verhalten zur Ehe hat sich verändert, sondern auch unser Verhalten zu einer allgemeinen Liebesbeziehung.

 

Egal ob Mann oder Frau - fast jeder träumt von einer glücklichen und harmonischen Beziehung und damit verbunden von einem Partner, den er liebt und an den man sich anschmiegen kann. Selbstverständlich wird damit der Wunsch verbunden, dass diese Liebe auch erwidert wird. Ist dies der Fall, dann wird diese Liebe in der Regel mit dem Bund der Ehe besiegelt und beide Partner wünschen und erwarten dauerhaftes Glück. Aber dieser Wunsch wird sicherlich auch in einer offenen Beziehung erwartet. Doch dieser Wunsch geht in den wenigsten Fällen in Erfüllung. Untersuchungen zeigen auf, dass heutzutage der Trend wegführt von der dauerhaften Liebe, hin zur Liebe auf Zeit - und das hat seine Gründe.

 

Wenn wir uns den derzeitigen Zustand von Beziehungen, Partnerschaften oder gar Ehen anschauen, werden wir feststellen, dass entsprechend der heutigen Lebensweise, den meisten Menschen das Fundament der wahren Liebe fehlt und viele wertvolle Eigenschaften, die damit verbunden sind, verloren gingen. Es mag sogar sein, dass viele Menschen weder Liebe noch die damit verbundenen Eigenschaften gar nicht kennen. Das sind Gründe, warum sich immer schneller und häufiger Trennungsgründe bilden, die dann auch umgesetzt werden. Ist damit der Traum von einer glücklichen dauerhaften Liebe ausgeträumt?

 

Tatsache ist, dass es sie noch immer gibt: glückliche Paare, die ihren Lebensweg dauerhaft oder für immer teilen. Aber ist dies nur das Privileg weniger Menschen? ... oder könnten darunter nicht auch Beziehungen, Partnerschaften oder Ehen sein, die sich kurzerhand getrennt haben - oder sich haben scheiden lassen? Die Antwort lautet: Ja, es ist möglich! - denn Glück und Liebe ist nicht das Privileg weniger Menschen. Was den meisten Beziehungen, Partnerschaften und Ehen fehlt, ist das richtige Fundament.

 

In meiner Lifepost habe ich etwas ausführlicher über dieses Fundament mit der Überschrift „Die fünf Tugenden für eine harmonische Partnerschaft“ geschrieben. Da diese Lifepost im direkten Bezug zu diesem Leserbrief steht, empfehle ich - falls nicht schon geschehen - diese Lifepost im Bezug zu diesem so wichtigen Thema zu lesen.

 

Wenn wir uns ein Fundament einer glücklichen und dauerhaften Beziehung und Partnerschaft schaffen wollen, werden uns folgende Zeilen dienlich sein, die ich kürzlich im Internet entdeckt habe:

 

Berühre mich, aber halte mich nicht fest. Gib mir Geborgenheit, aber enge mich nicht ein. Rede mit mir, aber verbiete mir nicht den Mund. Sage mir Deine Wünsche, aber zwinge mich zu nichts. Mach mich atemlos, aber nimm mir nicht die Luft. Lass mich frei und willig zu Dir kommen ... denn Gefühle wachsen nur in Freiheit!

 

Ebenso drücken folgende Zeilen eine wahre Beziehung zwischen zwei Menschen aus und bilden das wahre Fundament einer jeglichen glücklichen und dauerhaften Beziehung:

 

Ich möchte dich lieben, ohne dich einzuengen - dich wertschätzen, ohne dich zu bewerten - dich ernst nehmen, ohne mich dir aufzudrängen - dich einladen, ohne Forderungen an dich zu stellen - dir etwas schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen - von dir Abschied nehmen, ohne Wesentliches versäumt zu haben - dir meine Gefühle mitteilen, ohne dich für sie verantwortlich zu machen - dich informieren, ohne dich zu belehren - dir helfen, ohne dich zu beleidigen - mich um dich kümmern, ohne dich zu verändern wollen - mich an dir freuen, so wie du bist. Wenn ich von dir das Gleiche bekommen kann, dann könnten wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.

 

Gerade in einer Welt, in der materielle Dinge einen so hohen Stellenwert bekommen haben, sind harmonische und liebevolle Beziehungen für uns Menschen sehr wichtig. Aber so wie Glück und Zufriedenheit nicht einfach über uns ausgeschüttet werden und wir ohne dazutun empfangen, so verhält es sich auch mit Beziehungen, Partnerschaften und Ehen - wir müssen schon etwas dafür tun. Und unser Tun ist die Veränderung unseres Bewusstsein, wie schon in den obigen Zeilen beschrieben. Üben wir uns in diesem neuen Bewusstsein und wir erhalten dafür ein großes wunderbares Geschenk: eine dauerhafte, harmonische und liebevolle Beziehung.